Neue weiterführende Gesamtschule im Bereich Vogelsang Müngersdorf Ehrenfeld geplant

Schule und Bildung

Geplanter Neubau einer Gesamtschule in Vogelsang

Das  Baugebiet am Wassermann im Bereich Girlitzweg/Wasseramselweg in Vogelsang bietet sich für den Neubau einer Gesamtschule an, eine S-Bahn Haltestelle ist in unmittelbarer Nähe. Der ÖPNV kann angebunden werden.

In der BV Ehrenfeld gab es einen Antrag der SPD den auch alle anderen Fraktionen unterstützen, das die Schule in Vogelsang gebaut werden soll. Der Schulausschuss hat am Montag einem Kompromiss zugestimmt, u.a. wird Gesamtschule für Lindenthal im Stadtbezirk Ehrenfeld, in Vogelsang gebaut. Das Problem war: Vogelsang liegt nicht im Stadtbezirk Lindenthal, sondern in Ehrenfeld. Die Schule war ursprünglich für Lindenthal vorgesehen, in der Bezirksvertretung Lindenthal war der Schulbau auf einem großen Parkplatz am Salzburger Weg in Junkersdorf, in der Nähe des Stadions vorgeschlagen worden. Wenn der Parkplatz entfernt würde, müsste allerdings an anderer Stelle ein Parkhaus gebaut werden, sonst ginge die Betriebserlaubnis für das Stadion verloren. Schuldezernentin Agnes Klein lehnte diesen Vorschlag ab. Aufgabe sei es nicht, für einige Millionen Euro Parkhäuser zu bauen. Der Bezirk Lindenthal wäre somit weiterhin der einzige in Köln ohne eigene Gesamtschule. In Zukunft wird ein weiterer Standort im Kölner Westen gesucht, der dann die erste Gesamtschule in Stadtbezirk Lindenthal beherbergen könnte.
 

 
 

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 517230 -

Suchen